Erstellt am Dienstag, 07. Juli 2009 Zuletzt aktualisiert am Freitag, 21. April 2017 Geschrieben von Steffen Lerche

Kinder und Jugendarbeit im Verein

Die Kinder und Jugendarbeit in unserem Verein wurden in den letzten 19 Jahren kontinuierlich verbessert und ausgebaut. Sie umfasst viele Aktivitäten, wie das ganzjährige organisierte Gruppentrainingsangebot, Konditionstraining, Turniere, Tenniscamps in den Ferien, Kinder- und Jugendsportfest, Abnahme des Sportabzeichens des DTB.
Damit setzt der Verein die notwendigen Anreize für ein stetiges und breites Angebot im  Kinder und Jugendbereich.
Bei unserem Training werden die Kinder und Jugendlichen in den Tenniskindergarten, den Freizeitsportbereich oder in den Wettkampfbereich eingeteilt wobei alle gleich gestellt sind.

Für das organisierte Gruppentraining mit Trainern ist eine jährlich separate Anmeldung erforderlich. Diese wird rechtzeitig zur Anmeldung ausgegeben. Für das Gruppentraining fällt ein zusätzlicher jährlicher Beitrag an, der durch die Eltern zu tragen ist.

Tenniskindergarten

Kinder im Vorschulalter spielen und üben 1x in der Woche in einer größeren Gruppe. Das freie Spiel in der Gruppe, das heranführen an Bewegungsmuster sowie der Spaß stehen im Vordergrund. Die Kinder sollen kindgemäß an die Sportart Tennis herangeführt werden.

Freizeitsportbereich

Die Kinder trainieren 1x in der Woche in 4er- Gruppen. Das freie Spiel, das Erlernen der tennisspezifischen Schlag- und Bewegungstechniken sowie der Spaß stehen im Vordergrund.
Hier besteht das Ziel darin, dass die Kinder langfristig und kindgemäß an die Sportart
Tennis herangeführt werden und eine aktive Freizeitgestaltung geboten bekommen.

Wettkampfbereich

Hier können die Kinder und Jugendlichen 2x in der Woche trainieren mit dem
Ziel, Tennis als “Wettkampfsportart“ erfolgreich zu betreiben. Ein weiteres Ziel besteht darin, unsere besten Kinder und Jugendlichen an den Verbands- und Turnierspielen des Tennisverbandes Berlin - Brandenburg teilnehmen zu lassen. Bei besonders begabten Kindern und Jugendliche besteht die Möglichkeit eines Fördertrainings.

Kooperationspartner der Oberschule von Wilhelmshorst

Hier können Kinder und Jugendliche der Schule Wilhelmshorst 1 x in der Woche trainieren mit dem Ziel, Tennis als attraktive “Sportart“ kennenzulernen.

Erfolge/Anerkennungen

Die besten Juniorinnen verstärken erfolgreich die Damenmannschaft des TC. Die Minibambinis, die Bambinimannschaft und die Juniorenmannschaft nehmen erfolgreich an den Verbandsspielen des TVBB teil. Einige Bambinis und Junioren konnten bei Turnieren des TVBB gute Platzierungen erreichen.

Steffen Lerche wurde für seine sehr gute Nachwuchsarbeit beim TC Grün–Gelb Wilhelmshorst mit der silbernen Ehrennadel des LSB (Landessportbund) und zweimal mit dem Trainer-Award des KSB (Trainer des Jahres) und vom Tennisverband Berlin und Brandenburg als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Design by Joomla 1.6 templates